Das legendäre GTI Treffen am Wörthersee

Eine der größten Veranstaltungen weltweit für VW-Fans, speziell für GTI-Fahrer, findet jedes Jahr am österreichischen Wörthersee, in der Gemeinde Reifnitz, am Südufer zwischen Klagenfurt und Velden statt.

Vier Tage lang, vom Mittwoch vor Christi Himmelfahrt bis Sonntag, treffen sich bis zu 200.000 VW-Fahrer aus Nah und Fern zu dem vom Konzern gesponserten Event, dass sich mittlerweile zu einem wahren Volksfest entwickelt hat.

Die Geschichte der Veranstaltung

Der in Reifnitz ansässige Gastronom und Schauspieler Erwin Neuwirth hatte 1982 die Idee zu diesem Treffen, um die touristische Vorsaison zu beleben. 1987 kam der damalige Vorstandsvorsitzende des VW-Konzerns, um einem 25 Tonnen schweren Granitblock zu übergeben, der einen VW Golf GTI darstellt. In den 1990-er Jahren erreichte das Event allerdings Ausmaße, die die einheimische Bevölkerung in Reifnitz und Maria Wörth gegen das Treffen aufbrachte. In Folge von vielen Sachbeschädigungen wurde das Fest für drei Jahre ausgesetzt. Viele Jugendliche kamen trotzdem unorganisiert, so dass ab 1996 das Fest wieder offiziell stattfand.

Waren es zu Beginn ausschließlich GTI-Fahrer, die sich zu diesem Ereignis einfanden, waren es in der Folge auch Fahrer anderer Modelle, getunter Fahrzeuge und von Oldtimern.

Volkswagen als Sponsor

Nachdem die Wolfsburger Konzernzentrale sich einige Jahre aus Imagegründen als Sponsor zurückgezogen hatte, stieg man ab 2006 wieder als Geldgeber ein. Reifnitz und die Nachbargemeinde Maria Wörth sind seitdem auch Gastgeber für Auftritte von bekannte Musikern und Bands rund um die neusten Modelle von Volkswagen. Um über mehr Ausstellungsfläche zu verfügen, kaufte VW kurzerhand ein Hotel und ließ dieses dem Erdboden gleich machen.

Das Publikum

Im Vergleich zu früheren Zeiten geht es heute wesentlich friedlicher zu, dazu tragen auch Beschränkungen bei, wie die Zulassung von nur 5.000 Fahrzeugen, die pro Veranstaltung erlaubt sind. Für einen Großteil des Publikums sind die offiziellen Veranstaltungen allerdings nur Nebensache, oder sie sind ihnen gänzlich egal. Sie fahren schon zwei Wochen vorher an den Wörthersee oder den Faaker See, um sich selbst zu feiern.